Kinderhospizarbeit

Ambulante Kinderhospizarbeit

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Der ambulante Hospizverein Lüchow-Dannenberg e. V. hat seinen Aufgabenkreis erweitert um die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohenden Diagnose leben. Die ambulante kinderhospizliche Versorgung hat sich in den letzten 20 Jahren stetig weiter entwickelt, doch gerade im Landkreis ist sie nicht so bekannt wie die von Erwachsenen. Umso dringender braucht es eine regionale Anlaufstelle und die fachliche Unterstützung betroffener Familien.

Der Hospizdienst bildet zur Zeit Ehrenamtliche aus, die speziell für die kinderhospizliche Begleitung geschult werden. Das Kinderhospiz Löwenherz und die enge Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Stützpunkt in Lüneburg ermöglicht eine qualifizierte und überregionale Fortbildung.

Die Begleitung von betroffenen Kindern dauert oft länger und geht über viele Jahre, in denen die Ehrenamtlichen eine intensive Beziehung eingehen. Dabei wird das gesamte "Familiensystem" unterstützt; denn oft sind es die Geschwisterkinder, aber auch die Eltern, die bei einer chronischen und oft auch medizinisch aufwendigen Krankenpflege zu kurz kommen.
Die palliative, d.h. umhüllende Dimension einer hospizlichen Begleitung schließt das gesamte familiäre und pflegerische Betreuungsteam mit ein. Immer geht es dabei um eine vertrauensvolle Begegnung mit einem Menschen und seinem Schicksal, wo man Weggemeinschaft eingeht und erleben kann.

Für einen altersgerechten Umgang mit Themen zu Leben, Tod und Trauer sorgen die qualifizierten Ehrenamtlichen dort, wo sie gerufen werden.
Das Angebot des ambulanten Hospizvereins Lüchow-Dannenberg e. V.
ist kostenfrei und über-konfessionell. Rufen Sie uns gerne an unter
Tel. 05861-8909.

Zur Qualifizierung der Ehrenamtlichen ist unser Hospizverein auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg,